Unsere Geschichte

Die Stickerei und Fahnenfabrik Schwarz GmbH wurde am 01. August 1958 von Frau Helga Schwarz gegründet. Anfänglich wurde nur mit handgeführten Maschinen produziert. Bereits nach zwei Jahren wurden die ersten über Lochkarten gesteuerten automatischen Stickmaschinen angeschafft, mit denen hauptsächlich Vereinswimpel, Wappen, Fahnen und Stickereien für Schneidereien gefertigt wurden. Seit 1965 wurde die Geschäftsführung durch Herrn Schwarz ergänzt, der die kaufmännischen Funktionen übernahm; damals in der Position des stellvertretenden Vorsitzenden des deutschen Stickereiverbandes.

Unsere Produktion

In den Anfängen wurde ein Teil des Wohnhauses als Produktionsstätte genutzt und wurde kontinuierlich bis zur heutigen Produktionsfläche von 380 qm erweitert. Durch konsequenten Einsatz moderner Technik und durch die Anschaffung neuer Maschinen konnte die Tageskapazität in den letzten Jahren entschieden gesteigert werden. Seit der Gründung wurde vordergründig für renommierte Modehäuser wie z.B. Otto Kern, Escada, Betty Barcley oder Mondi produziert. Die Bemusterung hochwertiger Textilien formten sich aus Entwürfen von Frau Schwarz in Zusammenarbeit mit den Designern der einzelnen Häuser. Aber auch heute wird noch vieles in hochwertiger Handarbeit gefertigt, wodurch wir uns von den meisten ausländischen Mitbewerbern unterscheiden.

Unsere Erfahrung

Schon bald nach der Gründung ist die Firma Schwarz durch saarländische Sportvereine auch außerhalb des Saarlandes bekannt geworden. Sie ist trotz und wegen vieler Aufträge aus der Modebranche bis heute Ihrer anfänglichen Produktpalette treu geblieben. Noch immer wird Vereinsbedarf an Wappen, Wimpeln und Fahnen für saarländische Vereine, aber auch für internationale Sportverbände und Weltsportverbände hergestellt.

Beispielsweise wurden die Fußballfiguren „Tipp und Tapp“, die 1974 für die Fußballweltmeisterschaft warben und in aller Welt bekannt waren, von der Automatenstickerei Schwarz in Niedersalbach produziert und in alle Welt versand. Ebenso wurden die Olympischen Spiele in München mit Fahnen und Emblemen ausgestattet.